LBV-Projekt mit der Hans-von-Raumer-Mittelschule Dinkelsbühl

Der Technik-Lehrer Reiner Schäfer hat im Mitgliedermagazin des LBV gelesen, dass die Kreisgruppe Ansbach „holztechnisch versierte Personen“ sucht, die Nistkästen bauen. Daraufhin meldete er sich beim LBV, um mit seinen Schülerinnen und Schülern ebensolche zu bauen. Der LBV stellte Bauanleitungen zur Verfügung und erstattete die Materialkosten für die Nistkästen. Dann konnte nach der langen Corona-Zwangspause endlich wieder zusammen im Unterricht „gewerkelt“ werden.

Mit 47 Schüler und Schülerinnen konnten insgesamt ca. 80 Vogelhäuser für Höhlenbrüter gebaut werden. Teilweise wurden die fertigen Nistkästen von den 7.-Klässlern mit nach Hause genommen, um sie im eigenen Garten aufhängen zu können. Der Großteil der Nistkästen wurde an die LBV-Kreisgruppe Ansbach übergeben und sie werden im Landkreis verteilt aufgehängt.

Aber wer brütet denn dann eigentlich darin? Das konnte die Biologin Franziska Wilhelm den Schülerinnen und Schülern erklären. Sie engagiert sich seit einigen Jahren beim LBV und hat dieses Jahr die LBV-Kindergruppe in Ansbach reaktiviert.

Franziska Wilhelm besuchte diesen Mittwoch, am 23.06.2021 eine Klasse im Technikunterricht an der Mittelschule Dinkelsbühl. Erst stellte sie den LBV und die NAJU – Naturschutzjugend im LBV - vor, und erklärte welche Vögel Höhlenbrüternistkästen bewohnen. Anschließend zeigte sie noch, welche anderen Arten in Kästen leben, beispielsweise Schleiereulen oder Fledermäuse. Danach konnte sie sich im Technikunterricht von der Geschicklichkeit der Schülerinnen und Schüler überzeugen.

Beim Bau von Nistkästen sollte man darauf achten, ungehobelte Bretter zu verwenden und auf Holzschutzmittel zu verzichten. Die Kästen sollten im Herbst nach der Brutzeit der Vögel aufgehängt werden und dabei östlich oder südöstlich ausgerichtet sein. Außerdem ist darauf zu achten, dass keine Beutegreifer wie Marder oder Katzen an die Kästen herankommen. Auf einen Sitzstab vor dem Loch sollte verzichtet werden, da sich auf diesen z.B. Elstern setzen und die Jungvögel aus dem Nest herausziehen können. Welche Vogelart welchen Kasten bezieht hängt unter anderem von der Größe des Einflugloches ab. Blaumeisen benötigen beispielsweise kleinere Löcher als Stare.

Schüler der Hans-von-Raumer-Mittelschule Foto: Michaela Niebuhr