Plakette „schwalbenfreundliches Haus“ an Reitverein verliehen

Als erster Betrieb im Raum Dinkelsbühl bekam der Reit- und Fahrverein Dinkelsbühl e.V. das Siegel „schwalbenfreundliches Haus“ vom Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV) verliehen. Mit dieser Plakette werden diejenigen gewürdigt, die Schwalbennester an oder in ihren Gebäuden erhalten und dabei maßgeblich zum Artenschutz beitragen.

Wie viele Vogelarten in Deutschland und Europa leidet auch die Rauchschwalbe in den letzten Jahren unter großen Einschnitten in ihren Lebensräumen. Sanierungsmaßnahmen, illegale Zerstörung von Nestern, Insektenschwund, Rückgang der Schlammpfützen oder geschlossene Viehställe sind Ursachen für ihre Bedrohung. Die Langstreckenzieher, welche gut an ihrem braunroten Gesicht, dem blauschwarz glänzendem Gefieder und der weißen Unterseite zu erkennen sind, stehen in Bayern auf der Vorwarnliste für bedrohte Arten.

Die Lebensbedingungen für die kleinen Vögel im Reitverein Dinkelsbühl sind entgegen dem Trend äußerst schwalbenfreundlich. Mit etwa 25 vollbesetzten Schwalbennestern gibt es im Stalltrakt mehr Nester als Pferdeboxen. Die Anzahl der Schwalben wird auf insgesamt 150 geschätzt, die durch die permanent geöffneten Stallfenster ein- und ausfliegen. Deren Nester befinden sich außerhalb der Reichweite der Pferde über Durchgängen, in den Eckenwinkeln unter der Decke oder über Türen. Oftmals liegen diese auch direkt über den Tränkebecken und Trögen der Pferde. Obwohl die Hinterlassenschaften der Schwalben zu Verschmutzungen führen, die unbedingt regelmäßig entfernt werden müssen, dürfen die Nester bleiben und werden nicht entfernt.

Die Vögel ernähren sich von Fluginsekten, die in der Nähe von Pferden vermehrt anzutreffen sind. Durch die vielen Schwalben gibt es kaum Stechmücken oder Fliegen im Stall, wovon Pferd und Mensch profitieren.

Beim Reit- und Fahrverein Dinkelsbühl wird Arten- und Umweltschutz großgeschrieben. So beteiligt der Verein sich immer wieder an Müllsammelaktionen, legt Blühstreifen an oder baut Insektenkästen.

Wenn Sie bei sich am Gebäude Schwalben haben, melden Sie sich gerne bei der LBV Kreisgruppe Ansbach unter ansbach@lbv.de!

Franziska Wilhelm (LBV) und Katharina Krauß (1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins) Foto: Ingrid Wenzel
Rauchschwalben Foto: W. Kittel (LBV)