Arbeitsgruppe Wiesenweihe

Wiesenweihenschutz in Mittelfranken

Wiesenweihe, Wiesenweihenmännchen
Wiesenweihenmännchen Foto: Rudi Lang

Wir führen im Auftrag des Bayerischen Landesamts für Umwelt das Artenhilfsprogramm Wiesenweihe durch. Und so sieht unser Einsatz aus:

Da die frühen Erntearbeiten der landwirtschaftlichen Nutzung die in Getreidefeldern brütenden Wiesenweihen gefährden, müssen die Gelege vorher gesucht werden. In Absprache mit den Bewirtschaftern wird auf diesen Flächen zu einem späteren Zeitpunkt geerntet. Die Landwirte bekommen für die möglicherweise geringere Ernte eine Ausgleichszahlung. Das Zeitfenster für die Nestersuche und dem Treffen dieser Vereinbarungen liegt zwischen April bis Juli, weshalb eine reibungslose Zusammenarbeit notwendig ist.

Über die Bestandsentwicklung der Wiesenweihen in Mittelfranken hat unser langjähriger Wiesenweihenbetreuer Rudi Lang seine Erfahrungen zu einem Buch zusammengefasst.

Wiesenweihen in Franken

von Rudi Lang

ISBN 13: 978-3-939140-13-9

Sie können dieses Buch über die Geschäftsstelle LBV-Ansbach zum Preis von 15,- € erwerben.