Arbeitsgruppe Eulen

Eulenschutz im Landkreis Ansbach

Schleiereule im Flug
Schleiereule Foto: Hans Clausen

 

 

In Ansbach gibt es eine aktive Eulengruppe.

 

Ansprechpartner in der Kreisgeschäftsstelle Ansbach ist seit Herbst 2013 unser Kollege Heinz Ries.

 

Mehrere Mitglieder des LBV kontrollieren regelmäßig die im Landkreis Ansbach bekannten Brutstätten unserer heimischen Eulen, insbesondere die von uns ausgebrachten Schleiereulenbrutkästen.

 

Die Daten werden in der Kreisgeschäftsstelle Ansbach gesammelt, archiviert und ausgewertet.

 

Da der Landkreis noch lange nicht flächendeckend kontrolliert wird, sind wir für jede Beobachtungsmeldung dankbar und bitten, diese über die Seite Beobachtungsmeldungen  an uns weiterzuleiten.

 

Wer zukünftig regelmäßig Daten sammeln möchte, oder bereit wäre, den einen oder anderen Schleiereulenkasten zu kontrollieren, sollte sich direkt mit der Geschäftsstelle Ansbach in Verbindung setzten.

 

Die Eulengruppe widmet zur Zeit der Schleiereule und dem Uhu besondere Aufmerksamkeit.

 

Ausleihservice:

 

In unserer Geschäftsstelle kann von interessierten Gruppen, bzw. Einzelpersonen Eulenpräperate ausgeliehen werden.

 

Hierbei handelt es sich um Präparate der verschiedenen heimischen Käuze und Eulen und einem Eulenstimmencomputer, mit dem auf Knopfdruck die Stimmen der einzelnen Eulen gehört werden können.