Kindergruppe Ansbach

Das Team der Kindergruppe "Dombachräuber"

Hi! Ich bin Franzi, 25 Jahre alt und seit ein paar Jahren ehrenamtlich in der Kreisgruppe Ansbach aktiv. Seit Herbst 2021 bin ich bei der Naturschutzjugend (NAJU) im LBV als Jugendbildungsreferentin. Nach meinem Bachelorstudium Biologie in Würzburg habe ich im Herbst 2021 meinen Masterstudiengang Geografie: Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Universität in Eichstätt abgeschlossen. Seit einigen Jahren interessiere ich mich sehr für die Umweltbildung bzw. die Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ich möchte den Leitsatz „Man schützt nur, was man kennt“ in die Praxis umsetzen und dadurch zu einer nachhaltigen Lebensweise beitragen. Im Zuge dessen freue ich mich schon sehr auf unsere Gruppenstunden in der Natur!

 

Kinder- und Jugendbeauftragte, NAJU
Franziska Wilhelm, NAJU


Carlotta
Carlotta

Hallo zusammen! Ich bin Carlotta, 23 Jahre jung und studiere seit 2018 Umweltsicherung an der Hochschule in Triesdorf. Schon als ich ein kleines Kind war, konnte mich wenig so begeistern wie draußen in der Natur zu sein und über die kleinen und großen Wunder der Welt zu staunen. Meine frühen Naturerfahrungen haben mich geprägt und waren nicht ganz unschuldig an meinem Weg nach Triesdorf. Ich möchte diese Neugier auch in anderen Kindern wecken und ihre Beziehung zur Natur stärken und freue mich deswegen sehr, dass die Kindergruppe Ansbach wieder zurück ist und mit Energie und Ideen bereit ist für neue Abenteuer!

 


Hallo, ich heiße Rieke und bin 23 Jahre alt. Auch ich studiere Umweltsicherung in Triesdorf und bin derzeit in meinem letzten Semester. Egal ob wandern, spazieren gehen oder entdecken, für mich ist die Natur - besonders in Corona-Zeiten – wichtig, um aus dem Alltagstrott herauszukommen und Kraft zu tanken. Bereits seit einigen Jahren betreue ich Ferienspiele und Jugendfreizeiten. Ich freue mich jetzt darauf, gemeinsam mit Carlotta, Karl und Franzi, die Begeisterung für Natur und Umwelt den Kindern näher zu bringen.

 

Rieke
Rieke

Karl
Karl

Servus, mein Name ist Karl. Ich bin 23 Jahre alt und wohne in Triesdorf. Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Wildnispädagogen und staatlich anerkannten Erzieher in Gunzenhausen und meine Freizeit verbringe ich gerne auf der Jagd, beim Angeln oder mit erlebnisreichen Spaziergängen. Ein Ziel für mich ist es, den Spaß und das Interesse von Kindern an der Natur zu stärken, Fragen mit Wissen zu füttern und zu zeigen, dass Natur wundervoll, magisch und unfassbar interessant sein kann.

 


Wald Foto: Norbert Wilhelm
Wald Foto: Norbert Wilhelm

Wenn ihr euch für die Termine der Kindergruppe Ansbach interessiert, meldet euch bitte unter franziska.wilhelm@lbv.de oder ansbach@lbv.de.

 

Programm Kindergruppe 2022
Frühjahrsprogramm 2022_Ansbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.0 KB